Heimsieg mit Traumtor und Glanzparade

FVW
Spitzenreiter erhält zu viele Räume
6. März 2022
FWO_2022-03-19_FVWeiler-vs-OlympiaLaupheim_D50_1283
Favorit nutzt Fehler eiskalt zum 0:3 aus
20. März 2022

Heimsieg mit Traumtor und Glanzparade

FWO_2022-03-12-FV-Weiler-SV-Ochsenhausen-D50_0553

Ein Zwilling kommt selten allein: Pirmin und Lasse Fink haben beim 3:2 (1:1)-Heimsieg des FV Rot-Weiß Weiler gegen den SV Ochsenhausen für die Szenen des Spiels gesorgt. Der eine zauberte einen 30-Meter-Freistoß in den Winkel, der andere verursachte einen (unberechtigten) Elfmeter und ließ dadurch unnötig Spannung aufkommen, ehe er dem Landesliga-Sechsten mit einer Glanzparade in der Nachspielzeit die drei Punkte sicherte. „Das war ein Reflex, reine Intuition. Er köpft aus drei Metern, ich bekomme die Hand noch hoch“, schilderte Keeper Lasse Fink.

Im ersten Heimspiel 2022 schickte Weilers Trainer Jürgen Kopfsguter das buchstäblich letzte Aufgebot auf den Platz. Andreas Reichart stand nach seinem Auslandsaufenthalt erstmals seit Ende August in der Startelf – und spitzelte prompt eine scharfe Hereingabe von Daniel Schramm zum frühen 1:0 ins Netz (11.). Allerdings versäumten es die Hausherren, nachzulegen. Defensiv standen sie zwar gut und waren sich auch nicht zu schade, Bälle mal herauszuschlagen. Doch nach vorne agierten sie zunächst zu kompliziert.

„Wir haben es uns unnötig schwer gemacht. Es ist offenbar immer wieder schwierig, einen einfachen Fußball zu spielen“, sagte Kopfsguter. Und prompt kassierte der FVW nach einer verunglückten Kopfballabwehr durch einen satten Volleyschuss von Konrad Licht den Ausgleich (40.) gegen einen Gegner, für den es um den direkten Klassenerhalt ging.

Nach der Pause erarbeitet sich Weiler aber ein deutliches Chancenplus. Pirmin Fink mit seinem zehnten Saisontor (61.) und Dennis Schwarz nach Vorlage des eingewechselten Tim Welte (82.) machten dann den Sack auch scheinbar zu. Doch direkt im Anschluss gab es dann den eingangs erwähnten Elfmeter, den Rico Peter zum 2:3 verwandelte (84.) – und dem hitzige und hektische Schlussminuten folgten. Inklusive einem Platzverweis für die Gäste und einer bemerkenswerten Einwechselung: Erik Kießling, Kapitän der Zweiten Mannschaft, feierte im zarten Alter von 28 Jahren sein Debüt in der Landesliga.

„Ich war davon überzeugt, dass wir gewinnen. Wir waren besser, auch wenn wir den Gegner immer wieder stark gemacht haben. Rein vom Spielverlauf kann es am Schluss auch 3:3 ausgehen“, sagte Kopfsguter. Mit Blick auf die dünne Personaldecke und die Tatsache, dass die wenigen gestandenen Spieler auch nicht alle zu 100 Prozent im Saft sind, ergänzte er: „Im Moment darf man in Weiler kein großes Fußballfest erwarten. Hier wird im Moment Fußball gearbeitet.“

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – SV Ochsenhausen 3:2 (1:1)
FVW:
Lasse Fink – Jork, Riedesser, Hartmann, Schramm (73. Andreas Hehle) – Ilzhöfer, Pirmin Fink, Karg, Schwarz – Reichart (79. Welte), Raimond Hehle (88. Kießling)
Tore: 1:0 Andreas Reichart (11.), 1:1 Konrad Licht (40.), 2:1 Pirmin Fink (61.), 3:1 Dennis Schwarz (81.), 3:2 Rico Peter (84./Foulelfmeter)
Gelb-Rote Karte: Andreas Kaiser (SVO) wegen Unsportlichkeit (90.+1)
Zuschauer: 200