Yannik Pfau eröffnet beim 4:1-Sieg

Wieder Spitze: Meißle trifft, Beck hält
16. Oktober 2018
Höscheles Debüt endet mit 0:0
24. Oktober 2018

Yannik Pfau eröffnet beim 4:1-Sieg

Es war wie beim Billard: Der Ball klatschte erst an den rechten Pfosten, dann an den linken, sprang Yannik Pfau vor die Füße – und der Stürmer versenkte den Abpraller aus zentraler Position eiskalt zum 1:0. Der kuriose Treffer war der Grundstein für das 4:1 (3:1) des FV Rot-Weiß Weiler gegen Aufsteiger FC Leutkirch. Der Landesligist feierte den dritten Heimsieg in Serie und blieb zum achten Mal in Folge ungeschlagen. „Wir waren fußballerisch besser“, befand Coach Jürgen Kopfsguter. Auch sein Gegenüber Bruno Müller erkannte „einen Qualitätsunterschied“. Der Gästetrainer war selbst in der Saison 2001/02 in Weiler tätig.

Die 180 Zuschauer sahen im Raiffeisenbank-Stadion zunächst allerdings nicht, dass da der Fünfte gegen den Vorletzten spielte. „Der Gegner hatte ein gutes Tempo und war phasenweise auf Augenhöhe“, sagte Kopfsguter über die erste halbe Stunde. Vor allem Leutkirchs Linksaußen Malick Dambel machte immer wieder ordentlich Betrieb. Der FVW, der diesmal im 4-4-2 statt 5-4-1 agierte, tat sich zunächst schwer damit, Lösungen gegen den gut organisierten Gegner zu finden. Bis zum 1:0, das Pfau nach Flanke von Sandro Brugger erzielte (21.). Der 19-Jährige, der zuletzt beim FV Ravensburg in der Jugend gespielt hatte, kommt nach seiner mehrmonatigen Fußballpause immer besser in Schwung. „Er hat den Trainingseindruck gerechtfertigt, kann mit seinem Startelf-Debüt absolut zufrieden sein und ist eine gute Alternative“, lobte Kopfsguter.

Zwar kam Leutkirch durch einen Elfmeter von Dambel – Dominik Dieing hatte Can Bozoglu zu Fall gebracht – zwischenzeitlich zum Ausgleich (28.), doch danach zog Weiler das Tempo gekonnt an: Andreas Reichart traf nach Querpass von Julian Karg zum 2:1 (35.), danach veredelte Mathias Stadelmann einen von Daniel Schramm initiierten Konter zum 3:1 (41.).

Nach der Pause waren die Verhältnisse deutlich. Der FVW kontrollierte die Partie überlegen und hatte noch Chancen durch Schramm (62.), Reichart (79.) und Andreas Hehle (90.). Leutkirch hingegen ging langsam die Kraft aus und war nach vorne schlicht zu harmlos. So traf der angeschlagen ins Spiel gegangene Stadelmann mit einem indirekten Freistoß aus etwa zwölf Metern noch zum 4:1 (90.+3). Es war das zehnte Saisontor für den amtierenden Torschützenkönig.

Der FVW hat mit dem verdienten Sieg den vom Coach erhofften Zwei-Punkte-Schnitt (20 Punkte aus zehn Spielen) erreicht. Bitter allerdings: Raimond Hehle und der für ihn eingewechselte Ali Reza Shafai mussten beide verletzt vom Platz. Am nächsten Spieltag gastierten die Rot-Weißen beim SV Oberzell (Samstag, 27. Oktober, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – FC Leutkirch 4:1 (3:1)
FVW: Hane – Sandro Brugger, Wucherer, Dieing, Karg – Reichart (85. Niclas Brugger), Raimond Hehle (46. Shafai, 81. Andreas Hehle), Schramm – Stadelmann, Pfau (68. Snelinski)
Tore: 1:0 Yannik Pfau (21.), 1:1 Malick Dambel (28./Foulelfmeter), 2:1 Andreas Reichart (35.), 3:1 Mathias Stadelmann (41.), 4:1 Mathias Stadelmann (90.+3)