Niclas Brugger trifft im Derby zum 1:1

Drei Tore reichen auswärts leider nicht
1. Oktober 2019
Stark: FVW II siegt 4:0 beim Oktoberfest
5. Oktober 2019

Niclas Brugger trifft im Derby zum 1:1

Der FV Rot-Weiß Weiler II hat seinen ersten Zähler in der Fremde geholt. Er erkämpfte sich im Lokalderby der Kreisliga A ein 1:1 (0:1) beim FC Lindenberg. „Das war ein verdienter Punkt und gut für die Moral“, meinte Trainer Adrian Beck nach der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

Im Frühschoppenspiel am Tag der Deutschen Einheit begannen die Gäste mutig gegen den Bezirksliga-Absteiger, der gerade dabei ist, eine neue Mannschaft aufzubauen. Richtig gefährlich wurde es nach vorne zunächst aber nicht. Die erste dicke Chance hatte Lindenberg: Roman Liwinez scheiterte an Jannik Goebel, den Nachschuss setzte Rick Weinmann über das Gehäuse (14.). Danach hatte Elias Hatt das 1:0 für Weiler auf dem Fuß, doch er hatte im Eins-gegen-eins das Nachsehen gegen Alexander Beaumart, der früher auch beim FVW zwischen den Pfosten stand (16.).

Lindenberg wurde im Au-Stadion nach und nach dominanter. Tim Wucherer, der kurz zuvor einen guten Freistoß geschossen hatte konnte gegen Maximilian Orgis gerade noch so auf der Linie klären (27.), danach schoss Weinmann knapp vorbei (30.). Kurz vor der Pause klingelte es dann aber doch noch. Der FCL spielte sich über seine rechte Seite gut durch, die Flanke verwertete Weinmann per Kopf zur nicht unverdienten Pausenführung (43.).

In der Halbzeit fanden die Trainer Adrian Beck und Richard Koch aber offenbar die richtigen Worte. Der FVW II, nun mit zusätzlicher Offensivpower durch Tobias Rabenstein, war nach vorne zielstrebiger, präziser und dynamischer. Erst hatte Hatt einen guten Abschluss (49.), danach traf Niclas Brugger aus gut 20 Metern, nachdem er nicht angegriffen worden war (55.). Das 1:1 war sein drittes Saisontor. Damit ist er der beste Torschütze beim Aufsteiger.

Danach passierte nicht mehr viel. Der FCL versuchte es mit langen Bällen, war aber bis auf zwei Freistöße in der Schlussphase harmlos. Der FVW II hielt gut dagegen, auch wenn es immer zerfahrener auf beiden Seiten wurde. Die einzelnen Konter blieben aber erfolglos. Somit endete das Derby mit einem gerechten Unentschieden. Für die Rot-Weißen war es der erste Auswärtspunkt nach dem Aufstieg.

Großer Wermutstropfen: Daniel Schlachter sah nach einer Unsportlichkeit nach dem Schlusspfiff noch Gelb-Rot. Der Mittelfeldspieler fehlt somit im Oktoberfestspiel am Samstag daheim gegen den SV Gebrazhofen (12 Uhr im Raiffeisenbank-Stadion).

Kreisliga A:
FC Lindenberg – FV Rot-Weiß Weiler II 1:1 (1:0)

FVW: Goebel – Erik Kießling (46. Rabenstein), Grath, Wucherer, Jork – Brey, Daniel Schlachter, Brugger, Timm Schlachter (77. Werthmann) – Meißle (79. Peter Trenkle), Hatt (90.+3 Dominik Benz)
Tore: 1:0 Rick Weinmann (43.), 1:1 Niclas Brugger (55.)