Pirmin Fink krönt die Aufholjagd

Landesliga: Start ins neue Jahr verpatzt
1. März 2020
Zwangspause: WFV reagiert auf Corona
12. März 2020

Pirmin Fink krönt die Aufholjagd

Was für eine Energieleistung: Der FV Rot-Weiß Weiler hat trotz doppeltem Rückstand und langer Unterzahl sein Heimspiel gegen den FC Mengen mit 3:2 (1:2) gewonnen. „Das war mehr als verdient. Wir haben mehr investiert als der Gegner“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter hinterher und ergänzte: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“ Die Rot-Weißen haben Mengen damit vom vierten Platz der Landesliga verdrängt

Dabei begann das erste Heimspiel des Jubiläumsjahres denkbar schlecht. Früh spielte Kapitän Dominik Dieing einen Rückpass direkt in die Füße von Mengens Alexander Klotz – und schon stand es 0:1 (3.). Der beste Torjäger der Liga hatte kurz danach Glück, dass es der Schiedsrichter nach einem Kung-Fu-Tritt ins Gesicht von Weilers Torwart Andreas Hane bei Gelb beließ. Überhaupt war die erste Halbzeit sehr intensiv, es gab etliche harte Zweikämpfe und Fouls. Nach einem Schubser gegen Mathias Stadelmann gab es Elfmeter für den FVW, den Raimond Hehle cool verwandelte (10.). Das 1:1 war sein neuntes Saisontor.

Allerdings bekamen die Hausherren ihre Lücken und Wackler in der Abwehr zunächst nicht in den Griff. Das 1:2 durch Patrick Klotz war ebenfalls ein Geschenk (31.). Noch vor der Pause der nächste Schock: Gelb-Rot für Raimond Hehle nach einem Luftzweikampf (40.). „Ich war überrascht“, sagt Kopfsguter über diese Entscheidung. Dafür hätte es aus seiner Sicht nicht unbedingt Gelb geben müssen.

Von der Unterzahl sahen die 100 Zuschauer auf dem Kunstrasen allerdings in der zweiten Halbzeit nicht viel. Weiler lief, Weiler kämpfte, Weiler rackerte – und Weiler traf. Eine Ecke des überragenden Mathias Stadelmann köpfte Dennis Schwarz zum 2:2 ein (49.). Danach rettete Dieing einmal auf der Linie und der starke Hane entschärfte zwei Hundertprozentige. Doch die Schlussphase gehörte dem FVW. Das 3:2 durch einen abgefälschten Fernschuss von Pirmin Fink (72.) schockte die Gäste sichtbar. Mengen fiel nichts mehr ein, die Hausherren hatten sogar noch gute Chancen auf den vierten Treffer.

Der Coach war nach dem Spiel sichtbar zufrieden. „Eine überragende Reaktion der Mannschaft nach diesen Nackenschlägen. Man hat Willen und Mentalität auf dem Platz gesehen. Wir sind am Schluss schon auf Kante gelaufen, aber so, wie wir heute aufgetreten sind, müssen wir vor Friedrichshafen keine Angst haben. Einen einzelnen Spieler will ich gar nicht herausheben – da kann man heute alle erwähnen“, sagte Kopfsguter.

Der FVW gastiert am nächsten Spieltag bei Tabellenführer und Aufstiegsanwärter VfB Friedrichshafen (Samstag, 14. März, 15.30 Uhr)

FV Rot-Weiß Weiler – FC Mengen 3:2 (1:2)
FVW:
Hane – Hartmann, Dieing, Merk (46. Snelinski), Schramm – Riegger – Reichart, Raimond Hehle, Pirmin Fink, Schwarz (89. Niclas Brugger) – Stadelmann (90. Hatt)
Tore: 0:1 Alexander Klotz (3.), 1:1 Raimond Hehle (10./Foulelfmeter), 1:2 Patrick Klotz (31.), 2:2 Dennis Schwarz (49.), 3:2 Pirmin Fink (72.)
Gelb-rote Karte: Raimond Hehle (FVW) wegen Foulspiels (40.)
Zuschauer: 100