Hane verletzt: Feldspieler muss ins Tor

Niederlage in Maierhöfen
20. November 2021
20210828_FWO_SVW_SVM_125
FVW II belohnt sich im Kellerduell nicht
22. November 2021

Hane verletzt: Feldspieler muss ins Tor

Riedesser

Zum dritten Mal in Folge musste sich der FV Rot-Weiß Weiler mit einem Unentschieden begnügen. Und zum dritten Mal in Folge stand es am Ende 1:1. „Dieser Punkt ist für unsere Ansprüche zu wenig. Es hat der letzte Punch gefehlt“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen (9.), welches allerdings von ungewöhnlichen Umständen begleitet war: In der letzten Viertelstunde stand bei den Rot-Weißen mit Michael Riedesser ein Feldspieler im Tor.

Bereits in der ersten Halbzeit hatte Keeper Andreas Hane einen Schlag auf den Fuß abbekommen. Der 31-Jährige, der in der Landesliga nachweislich zu den Besten seiner Zunft gehört, biss zunächst allerdings auf die Zähne. „Wir haben es so lange wie möglich rausgezögert. Irgendwann war das Risiko aber zu groß“, sagte Kopfsguter. Und so musste Hane nach 78 Minuten frühzeitig vom Platz. Weil Lasse Fink, der normalerweise als zweiter Torhüter auf der Bank sitzt, parallel im wegweisenden Abstiegsduell der Zweiten Mannschaft gebraucht wurde, hatte der FVW diesmal aber keinen Ersatztorhüter dabei.

Und so ging kurzerhand Innenverteidiger Michael Riedesser ins Tor, der früher bei der SG Kisslegg schon ab und zu den Aushilfstorhüter gegeben – auch in der Landesliga. „Für ihn war das kein Problem. Und er hat ja auch zu Null gespielt“, sagte Kopfguter, der in seiner aktiven Zeit selbst Torhüter war.

Das Spiel selbst ist schnell erzählt. Auf dem holprigen Platz, „auf dem wir unsere spielerische Klasse nicht zeigen konnten“ (Kopfsguter) erwischte Weiler vor 150 Zuschauern einen guten Start und hatte gleich richtig gute Chancen. „Dann haben wir den Gegner aber zu stark gemacht“, sagte der Trainer. Nusplingen nutzte ein Abstimmungsproblem der Abwehr zur Führung durch Lars Schmieder (40.), welche Dennis Schwarz aber noch vor der Pause per Freistoß ausglich (45.+2).

In der zweiten Halbzeit hatte Weiler den Gegner im Griff, schaffte es aber nicht, das durchaus mögliche Siegtor noch zu schießen. „Wir hätten den Dreier verdient gehabt“, sagte Kopfsguter, fügte aber auch gleich an: „Ich fordere eine Steigerung gegen Laupheim und den unbedingten Willen, Tore zu erzielen und verhindern zu wollen.“

Der FVW blieb zum zehnten Mal in Folge unbesiegt und hat als Tabellenfünfter jetzt schon die Teilnahme an der nach Ostern beginnenden Aufstiegsrunde sicher.

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2021 wartet noch einmal eine knifflige Hausaufgabe: Der FVW empfängt Tabellenführer Olympia Laupheim in Weiler (Samstag, 27. November, 14.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
TSV Nusplingen – FV Rot-Weiß Weiler 1:1 (1:1)
FVW:
Hane (78. Christmann) – Jork, Riedesser, Hartmann, Schramm – Ilzhöfer, Pirmin Fink (57. Eriksson), Karg, Schwarz – Alexander Fink, Raimond Hehle
Tore: 1:0 Lars Schmieder (40.), 1:1 Dennis Schwarz (45.+2)
Zuschauer: 150