Auswärtssieg mit einer Torpremiere

20210818_FWO_SVE2_FVW2_024
Bezirkspokal: Ecke direkt verwandelt
20. August 2021
FWO_20210804_D4S_7809
Hochwasser: FVW spendet 2000 Euro
24. August 2021

Auswärtssieg mit einer Torpremiere

fullsize_NZ6_7847

In den bisherigen Auftritten dieser Landesliga-Saison war immer die erste Halbzeit die bessere. Diesmal nicht. Die ersten 45 Minuten seiner Mannschaft bezeichnete Trainer Marco Mayer sogar als „unterirdisch“. Dennoch hat der FV Rot-Weiß Weiler auch in seinem dritten Saisonspiel drei Tore geschossen – und mit 3:0 (0:0) beim FV Bad Schussenried gewonnen. „Die zweite Halbzeit war sicher und sauber rausgespielt. Schlussendlich haben wir souverän gewonnen“, fasste Mayer zusammen, der sich zudem über das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor freuen durfte. Der FVW bleibt damit ungeschlagen.

Vor rund 400 Zuschauern fanden die Rot-Weißen zunächst nicht die Partie. Gastgeber Bad Schussenried hatte deutlich mehr Spielanteile. „Aber auch auf unsere Einladung“, sagte Mayer. Fehlpässe und Leichtsinnsfehler prägten den Auftritt seiner Elf, die zwar dennoch zwei, drei gute Chancen hatte – der Gegner jedoch ebenfalls und auch noch die deutlich besseren Möglichkeiten.

In der Pause wechselte Mayer zweimal, brachte Tim Wucherer und Andreas Reichart für Daniel Schramm und Oskar Eriksson. Die damit verbundenen Umstellungen fruchteten schnell. Der FVW war gleich hellwach und ging durch Raimond Hehle mit 1:0 in Führung (48.) – sein 40. Landesligator für Weiler. Das war der Dosenöffner. Und als dann kurz darauf auch noch Bad Schussenrieds Stephan Liebhardt für sein zweites taktisches Foul mit Gelb-Rot vom Platz musste (54.), lief das Spiel endgültig für die Gäste. Per Distanzknaller erhöhte Pirmin Fink auf 2:0 (59.), den Endstand besorgte Michael Riedesser per Kopf nach einer Ecke von Dennis Schwarz (67.).

„Das hat er sich verdient“, sagt Mayer über das erste Tor des Rechtsverteidigers, der vor einem Jahr zusammen mit dem Trainer von der SpVgg Lindau zum FVW gekommen ist. „Er ist körperlich in einem brutalen Zustand, einer der Fittesten in der Mannschaft und macht sehr wenig Fehler.“ In der Schlussphase gab noch der vor zwei Wochen vom TSV Tettnang gekommene Marco Geßler sein Debüt für Weiler. Der 31-Jährige kam für den bereits verwarnten Jonathan Hartmann ins Spiel.

Landesliga Württemberg:
FV Bad Schussenried – FV Rot-Weiß Weiler 0:3 (0:0)
FVW:
Lasse Fink – Riedesser, Dieing, Hartmann (78. Geßler), Schramm (46. Wucherer) – Stadelmann, Eriksson (46. Reichart) – Ilzhöfer (65. Christmann), Pirmin Fink, Schwarz – Hehle
Tore: 0:1 Raimond Hehle (48.), 0:2 Pirmin Fink (59.), 0:3 Michael Riedesser (67.)
Gelb-Rot: Stephan Liebhardt (FVBS) wegen Foulspiels (54.)
Zuschauer: 400