Auftakt am 18. August beim Aufsteiger

Im WFV-Pokal wartet ein Kreisligist
16. Juli 2018
England siegt doppelt bei Mini-WM
22. Juli 2018

Auftakt am 18. August beim Aufsteiger

Für den FV Rot-Weiß Weiler beginnt die Landesliga wie in der vergangenen Saison mit einem Auswärtsspiel gegen einen Aufsteiger – gefolgt von einem Heimspiel gegen ein etabliertes Spitzenteam. Der Vorjahresdritte gastiert am Samstag, 18. August, ab 15.30 Uhr beim FV Biberach und erwartet eine Woche später den VfB Friedrichshafen im Raiffeisenbank-Stadion.

„Die Liga ist sicher noch etwas besser als im letzten Jahr“, schätzt Spielleiter Markus Wagner. Zwar ist aus der Verbandsliga niemand abgestiegen, aber die Aufsteiger sieht er auf jeden Fall als Bereicherung. Ex-Oberligist Biberach beispielsweise ist souverän mit nur einer Niederlage aufgestiegen, der FC Mengen sogar ungeschlagen und mit 105 Toren in 30 Spielen. Auch über den Aufstieg des FC Leutkirch freut sich Wagner: „Kurzer Weg, schönes Stadion“, hebt der Rekordspieler der Rot-Weißen hervor. Ein Ligaspiel gegen Leutkirch hatte Weiler zuletzt in der Saison 1992/93 bestritten, an deren Ende der erstmalige Sprung in die Landesliga stand.

Dass die Saison erneut mit einem Auswärtsspiel beginnt, „spielt keine große Rolle“, findet Wagner. Zumal im ersten Heimspiel am 25. August mit VfB Friedrichshafen gleich eine Mannschaft nach Weiler kommt, die er gemeinsam mit dem TSV Berg als „Aufstiegsfavorit Nummer 1“ einstuft. Anschließend folgen das Gastspiel bei Neuling SG Kißlegg (1. September) und der Heimauftritt gegen den SV Ochsenhausen (9. September), welcher eines der wenigen Sonntagsspiele ist. In der Regel spielt Weiler immer samstags.

Das Oktoberfest-Heimspiel ist diesmal gegen die TSG Balingen II (6. Oktober). Wenn das Wetter mitspielt, dauert das Fußballjahr 2018 bis zum 1. Dezember und endet an diesem Tag mit dem Heimspiel gegen Biberach. Die Rückrunde beginnt dann am 2. März in Friedrichshafen. Ihr letztes Heimspiel der Saison hat die Elf von Trainer Jürgen Kopfsguter am 1. Juni gegen Ostrach. Eine Woche später geht es zum Saisonfinale zum FV Ravensburg II (8. Juni).