Weiler siegt und setzt seiner Serie fort

Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 29 - FV Rot-Weiss Weiler vs FV Olympia Laupheim
Tabellenführer schüttelt Verfolger ab
8. Mai 2023
FWO_2023-05-17-TSVHK-FVW-D4S_0496
Niederlage im Derby, aber weiter auf Platz 1
18. Mai 2023

Weiler siegt und setzt seiner Serie fort

Fussball - WFV-Pokal - 2022/23 - Viertelfinale - FV Weiler vs 1. FC Normannia Gmuend

Mehr als 70 Minuten sah es nach einem ungefährdeten Auswärtssieg aus. Dann führte der erste Torschuss des Gegners zu einer Ecke, die wiederum zum Anschlusstreffer – und so musste der FV Rot-Weiß Weiler doch noch etwas zittern. Mit einem 2:1 (1:0), das sich knapper anhört, als es war, hat der Tabellenführer der Fußball-Landesliga seine Position verteidigt.

„Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und den Gegner fußballerisch beherrscht“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem Duell mit dem Tabellenfünften. Allerdings versäumten es die Rot-Weißen, sich für diesen Auftritt auch zu belohnen. Zusätzlich zum 1:0 von Spielmacher Samuel Riegger (19.), der nach Vorlage von Pirmin Fink sein erstes Landesligator seit über viereinhalb Jahren erzielte, hatte Weiler etliche Chancen – ließ diese aber aus. „Teilweise sah es so aus, als ob wir den Ball fast ins Tor tragen wollen“, sagte Kopfsguter. Auch zahlreiche Ecken und Freistöße hatte sein Team.

Hinten ließ die Viererkette um Kapitän Raimond Hehle vor 260 Zuschauern überhaupt nichts anbrennen gegen ersatzgeschwächte Hausherren, bei denen unter anderem der Torschützenlistenführende Pietrio Fiorenza fehlte (21 Treffer).

Nach der Pause legte die beste Auswärtsmannschaft der Liga das 2:0 schnell nach durch Andreas Reichart, der eine Flanke von Leon Gorgol versenkte (52.). Und sie gab weiter den Ton an. Kopfsguter sah „gefühlt 80 bis 85 Prozent Ballbesitz“ bei den Seinen. „Wir hätten bis zum Anschlusstreffer deutlich höher führen müssen“, sagte er.

Das 1:2 durch Christoph Müller nach einer Ecke fiel dann wie aus dem Nichts (75.) – verlieh Straßberg aber sichtbar die zweite Luft. Der Tabellenfünfte, der Weiler im Hinspiel mit 0:4 die höchste Saisonniederlage zugefügt hatte, glaubte plötzlich an einen möglichen Punktgewinn. „Dann wurde die Geschichte noch ein bisschen hektisch“, sagte auch Kopfsguter. Seine Elf behielt aber einen kühlen Kopf, hätte per Konter sogar noch das dritte Tor erzielen können.

Der Auswärtssieg war letztlich verdient. Es war das achte Spiel in Folge ohne Niederlage. An diese Serie wollen die Rot-Weißen im Derby anknüpfen: Weiler ist in der Englischen Wochen zu Gast beim TSV Heimenkirch (Mittwoch, 17. Mai, 18.30 Uhr), anschließend kommt der TSV Trillfingen ins Raiffeisenbank-Stadion (Samstag, 20. Mai, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
TSV Straßberg – FV Rot-Weiß Weiler 1:2 (0:1)
FVW
Lasse Fink – Nery da Silva, Hehle, Hartmann, Schwarz – Reichart (84. Ghrab), Pirmin Fink, Riegger, Gorgol (77. Schramm) – Schmid (77. Matheus Felipe), Koritnik (84. Heinrich)
Tore 0:1 Samuel Riegger (19.), 0:2 Andreas Reichart (52.), 1:2 Christoph Müller (75.).
Zuschauer 260