Reichart trifft zum gerechten Remis

Vorbereitung endet mit Niederlage
26. Februar 2019
Kopfsguter bleibt bis Sommer 2020
8. März 2019

Reichart trifft zum gerechten Remis

Balleroberung von Daniel Schramm an der Mittelline, überragender Pass in die Tiefe von Samuel Riegger, eiskalter Abschluss von Andreas Reichart: Mit diesem schönen Tor ist der FV Rot-Weiß Weiler in die Rückrunde gestartet. Am Ende holte der Landesliga-Tabellendritte ein leistungsgerechtes 1:1 (1:0) beim VfB Friedrichshafen und hielt den direkten Verfolger auf Abstand.

„Diesen Punkt hat sich die Mannschaft mehr als verdient – und den nehmen wir gerne mit“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter zufrieden. Er verwies einerseits darauf, dass einige Spieler wie Andreas Hane, Andreas Reichart, Samuel Riegger oder Raimond Hehle entweder angeschlagen waren oder noch Trainingsrückstand nach Verletzungen hatten – und andererseits darauf, „was wir zuletzt für Ohrfeigen bekommen haben“ vom VfB Friedrichshafen: vier Pflichtspielniederlagen in Serie mit 0:16 Toren.

Die 150 Zuschauern sahen auf dem Kunstrasen neben dem Zeppelinstadion eine muntere Partie, in der die Rot-Weißen schon zu Beginn früh attackierten und besser im Spiel waren. Das 1:0 durch Reicharts sechsten Saisontreffer (12.) war auch verdient. In der Folge konnte sich der VfB aber zunehmend befreien, hatte etwas mehr Ballbesitz und kam nun häufiger zum Abschluss. Jonathan Hartmann und Daniel Schramm klärten jeweils kurz vor der Linie. Insgesamt stand Weilers Defensive aber vor allem im Zentrum um Tim Wucherer sehr sicher. Auch, weil A-Junior Pirmin Fink bei seinem Startelf-Debüt sehr emsig war und viel abräumte. „Hut ab, er hat das richtig gut gemacht“, sagte Kopfsguter.

Zur Pause stellte der Trainer um: Für den bereits verwarnten Dominic Snelinski rückte der etatmäßige Torjäger Mathias Stadelmann rechts in die Abwehrkette, um Friedrichshafens durch weite Diagonalbälle starke linke Seite einzubremsen. „Er hat es überragend gemacht und der Mannschaft Stabilität gegeben“, sagte Kopfsguter. Dennoch war der Ausgleich nicht zu verhindern: Ein Verkettung kleinerer Fehler führte zum 1:1 durch Damir Mirkovic, der im Fünfer einnetzen konnte (55.). Danach spielt die Gäste aber wieder mutiger noch vorne, zumal der VfB nach Gelb-Rot gegen Daniel di Leo, der Andreas Reichart bei einem Konter an der Mittellinie von den Beinen geholt hatte, in Unterzahl war (67.).

Der eingewechselte Neuzugang Kerim Saritekin, der aus taktischen Gründen zunächst auf der Bank war (Kopfsguter: „Er war eine schwere Entscheidung, das hat mir für ihn leid getan“) brachte nochmals Schwung über Außen. Weiler spielte bis zum Schluss diszipliniert und mit großem Einsatz. Per Kopf hätte Raimond Hehle nach Ecke von Samuel Riegger sogar fast noch das Siegtor gemacht (90.). Aber das wäre zu viel des Guten gewesen. Letztlich war des Remis am Ende leistungsgerecht.

Der FVW hat jetzt drei Heimspiele in Serie. Das erste ist am kommenden Wochenende gegen Aufsteiger SG Kißlegg (Samstag, 9. März, 15 Uhr, Kunstrasenplatz am Freibad)

Landesliga Württemberg:
VfB Friedrichshafen – FV Rot-Weiß Weiler 1:1 (0:1)

FVW: Hane – Snelinski (59. Saritekin), Dieing, Wucherer, Hartmann, Schramm – Reichart (89. Andreas Hehle), Pirmin Fink, Riegger, Stadelmann – Raimond Hehle
Tore: 0:1 Andreas Reichart (12.), 1:1 Damir Mirkovic (55.)
Gelb-rote Karte: Daniel di Leo (VfB) wegen Foulspiels (67.)
Zuschauer: 150