Viel Laufen und ein erster Test

Landesliga: Abgang in der Winterpause
25. Januar 2019
Doppelpack und Premiere bei 3:2-Sieg
12. Februar 2019

Viel Laufen und ein erster Test

Laufen, laufen, laufen: Die erste Trainingswoche beim FV Rot-Weiß Weiler war aufgrund der hartnäckigen Schneefälle von Einheiten ohne Ball geprägt. Glücklicherweise war der heimische Kunstrasen aber pünktlich zum dreitägigen Kurztrainingslager (mit Übernachtung beim Sporthotel Evviva in Oberstaufen) frei. In diesem Rahmen stand auch das erste Testspiel der Wintervorbereitung auf dem Plan. Der FVW unterlag dem österreichischen Drittligisten FC Langenegg mit 1:4 (1:0).

Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wobei die Gäste die etwas besseren Chancen hatten. Dennoch führten die Rot-Weißen, bei denen unter anderem Neuzugang Kerim Saritekin (vom FC Lindenberg) und A-Junior Pirmin Fink in der Startelf standen, zur Pause mit 1:0. Dominic Snelinsi verwandelte einen Elfmeter, nachdem Mathias Stadelmann vom gegnerischen Keeper gefoult worden war (35.). In der Halbzeit wechselte Kopfsguter dann auch aufgrund von Verletzungen ein halbes Dutzend Mal. So langsam machten sich dann die schweren Beine durch die harten Trainingseinheiten (auch am Vormittag vor dem Spiel) bemerkbar. Langenegg wurde immer feldüberlegener, bekam allerfings auch drei Tore mehr oder weniger auf dem Silbertablett serviert. Nach dem 1:1 (52.) nutzte das der frühere FVW-Torjäger Kevin Bentele zu einem lupenreinen Hattrick zwischen der 55. und 78. Minute. Beim Regionallisten aus Vorarlberg war der zweite Ex-Weilerer Julian Karg nicht dabei.

Zum Abschluss des Trainingslagers mischte sich dann Frau Holle wieder ein: Aufgrund der starken Schneefälle war der Kunstrasen in Weiler wieder weiß, weshalb nochmals eine Laufeinheit anstand. Nun folgt die zweite Trainingswoche. Das nächste Testspiel ist dann am kommenden Samstag daheim gegen den österreichischen Viertligisten FC Andelsbuch (14 Uhr, Kunstrasen am Freibad).

Die Testspiele im Überblick:
FVW – FC Langenegg 1:4 (1:0) (Tor: Dominic Snelinski)
FVW – FC Andelsbuch (Samstag, 9. Februar, 14 Uhr)
FC Wolfurt – FVW (Samstag, 16. Februar, 14 Uhr)
1. FC Sonthofen – FVW (Samstag, 23. Februar, 14 Uhr)