FVW kassiert im Top-Spiel die erste Niederlage

Guter Auftritt, aber leider kein gutes Ergebnis
27. August 2019
Später Elfmeter entscheidet das Spiel
3. September 2019

FVW kassiert im Top-Spiel die erste Niederlage

Der FV Rot-Weiß Weiler hat seine erste Saisonniederlage kassiert. Der Landesligist verlor zuhause das Spitzenspiel gegen einen abgeklärten VfB Friedrichshafen mit 0:3 (0:2) und musste den Platz an der Tabellenspitze räumen. „Wir waren nicht gut genug und haben in den falschen Momenten die falschen Entscheidungen getroffen. Der Wille war da, aber Friedrichshafen war aggressiv und in der ersten Halbzeit deutlich besser. Wir hätten heute nicht mehr verdient gehabt – das muss man anerkennen“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.

Vor 270 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion fehlte den Rot-Weißen, bei denen der 19-jährige Niklas Jork auf dem rechten Flügel sein Startelf-Debüt hat, nach vorne die Durchschlagskraft. Sie hatten in der ersten Halbzeit nur drei, vier Halbchancen vor allem nach Freistößen und Eckbällen. Auch die Gäste (ohne Spielertrainer Daniel di Leo) hatten nicht mehr – aber sie trafen eben zweimal. Und das höchst unglücklich aus Sicht des FVW. Vor dem 0:1 war der Ball eigentlich schon geklärt und kam dann doch wieder in die Mitte (12.), vor dem 0:2 blieb Kapitän Dominik Dieing im Spielaufbau unbedrängt am Ball hängen und verlor diesen an den Gegner. (31.). Nutznießer in beiden Fällen war VfB-Youngster Sebir Elezi.

Nach Wiederbeginn übernahmen die Rot-Weißen dann deutlich die Initiative. Andreas Reichart (48.) und Tim Wucherer per Freistoß (50.) hatten den Anschlusstreffer auf dem Fuß – und just in dieser Drangphase fiel das 0:3 durch Max Richter (62.). „Das war richtig doof“, sagte Kopfsguter. Dieses Gegentor zog Weiler bei sommerlichen Temperaturen (es gab pro Halbzeit eine Trinkpause) den Zahn. Sie wollten zwar, aber es fehlte irgendwie auch das Glück, um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Bezeichnend dafür war der Schuss von Mathias Stadelmann, der von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Spielfeld sprang (90.+2).

Und so blieb der FVW erstmals seit neun Monaten ohne Torerfolg und kassierte die höchste Heimniederlage seit einem Jahr – damals ein 0:4 ebenfalls gegen Friedrichshafen. „Zehn Punkte aus fünf Spielen sind dennoch in Ordnung. Jetzt heißt es nächste Woche Kräfte sammeln – und dann geht es nach Weingarten“, sagte Kopfsguter. Seine Elf gastiert am nächsten Spieltag beim dortigen Aufsteiger (Samstag, 7. September, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – VfB Friedrichshafen 0:3 (0:2)
FVW:
Hane – Snelinski, Dieing, Wucherer, Schramm – Jork (63. Andreas Hehle), Pirmin Fink, Stadelmann, Schwarz (86. Heinrich) – Reichart (68. Hatt), Raimond Hehle
Tore: 0:1 Sebir Elezi (12.), 0:2 Sebir Elezi (31.), 0:3 Max Richter (62.)
Zuschauer: 270