Guter Auftritt, aber leider kein gutes Ergebnis

Elias Hatt macht beim 3:0 den Deckel drauf
25. August 2019
FVW kassiert im Top-Spiel die erste Niederlage
31. August 2019

Guter Auftritt, aber leider kein gutes Ergebnis

Der FV Rot-Weiß Weiler II ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Im ersten Kreisliga-A-Spiel seit drei Jahren verlor er bei Mitaufsteiger SV Edelweiß Waltershofen mit 1:3 (0:2). Auch wenn das Ergebnis nicht gepasst hat, konnte Interimstrainer Richard Koch dem Auftritt seiner jungen Mannschaft viel Positives abgewinnen. „Von der Einstellung her war es top. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können, aber auch, woran wir noch arbeiten müssen“, sagte der 35-Jährige, der zusammen mit Adrian Beck als Vertreter des erkrankten Peter Alber an der Linie stand.

Die Rot-Weißen gingen mit der Vorgabe ins Spiel, zunächst einmal hinten gut zu stehen und die Null zu halten. „Wir haben das auch gut gemacht“, findet Koch. Selbst nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Abwehrchef Julius Trenkle, für den Neuzugang Markus Grath (vom TSV Stiefenhofen) aufs Feld kam, funktionierte die Abwehrreihe top gegen den offensivstarken Gegner, der mit langen Bällen sein Sturm-Duo Maximilian Härtl und Maximilian Krug einzusetzen versuchte.

Dass es dennoch mit 0:2 in die Pause ging, hatte sich der FVW II selbst zuzuschreiben. Die Gäste leisteten sich zwei unnötige Ballverluste an der Mittellinie, liefen dadurch in Konter – und schon klingelte es. Es waren zwei fast identische Tore.

Spielerisch zeigten die Rot-Weißen einige gute Ansätze. Sie ließen den Ball laufen und kombinierten sich auch durch, doch richtig gefährliche Torchancen sprangen dabei leider nur wenige heraus. „Wir müssen nach vorne zwingender werden“, stellte auch Koch fest.

Nach dem 0:3 durch einen Elfmeter brachte er mit Christian Meißle einen zusätzlichen Stoßstürmer, der mit seiner körperlichen Präsenz zusätzlichen Schwung ins Spiel brachte. Danach lösten die Gäste auch noch die Viererkette auf. Sie machten weiter Druck und kamen noch zu drei, vier guten Möglichkeiten. Schön herausgespielt war dabei das 1:3 durch den eingewechselten Peter Trenkle, der nach Doppelpass mit Elias Hatt das erste Saisontor des FVW II erzielte (88.).

„Das Ergebnis ist bitter, aber die Mannschaft hat eine gute Moral gezeigt“, sagte Koch. Seine Mannschaft hat nun erneut ein Auswärtsspiel: Der FVW II gastiert nächstes Wochenende beim FC Wangen II und hofft, die ersten Punkte aufs Konto bringen zu können (Sonntag, 1. September, 15 Uhr).

Kreisliga A:
SV Edelweiß Waltershofen – FV Rot-Weiß Weiler II 3:1 (2:0)
FVW: Goebel – Dominik Benz, Julius Trenkle (32. Grath), Kießling, Werthmann (75. Peter Trenkle) – Pirku, Brey, Daniel Schlachter, Timm Schlachter (63. Sutter) – Hatt, Zgela (51. Meißle)
Tore: 1:0 Maximilian Härtl (22.), 2:0 Maximilian Krug (27.), 3:0 Marius Krebs (51./Foulelfmeter), 3:1 Peter Trenkle (88.)