WFV möchte die Saison abbrechen

Fußball ist derzeit nur Nebensache
26. März 2020
Familientag und Turnier abgesagt
25. Mai 2020

WFV möchte die Saison abbrechen

Der Württembergische Fußballverband möchte die Saison 2019/20 vorzeitig beenden. Das hat der WFV heute bekanntgegeben. Er hat gemeinsam mit den Nachbarverbänden Baden und Südbaden eine Lösung erarbeitet, wie die seit 12. März auf Eis gelegte Spielzeit zu werten sein soll: Der Erste darf direkt aufsteigen. Weil nicht alle Teams gleich viele Spiele absolviert haben, wird dafür eine Quotientenregelung angewendet (Punkte geteilt durch Spiele). Eine Relegation gibt es demach heuer nicht – und auch keine direkten Absteiger. Das alles ist aber nicht nicht endgültig entschieden.

Sollte es so kommen, dann würde das bedeuten: Der FV Rot-Weiß Weiler beendet die Landesliga als Tabellenvierter. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Jürgen Kopfsguter hat 18 Spiele absolviert und 33 Punkte geholt (zehn Siege, drei Remis, fünf Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 35:28. Meister ist in diesem Fall der VfB Friedrichshafen. Nach jetzigem Stand der Dinge wächst die Landesliga von 17 auf 20 Mannschaften. Die Sollstärke liegt bei 16 Teams. Wie das alles organisiert wird, wird eine Herausforderung. Zumal noch noch klar ist, wann wieder gespielt wird. Der WFV möchte gerne Hin- und Rückrunde mit Zuschauern spielen, was frühestens ab dem 1. September möglich ist.

Der FV Rot-Weiß Weiler II hat mit dieser Wertung trotz akuter Abstiegsgefahr den Klassenerhalt in der Kreisliga A geschafft. Die Mannschaft von Trainer Peter Alber und Co-Trainer Adrian Beck belegt Platz 12 mit zehn Punkten aus 14 Spielen. Die letzte ausgetragene Partie war der 2:1-Heimsieg gegen Mitaufsteiger SV Edelweiß Waltershofen.

Allerdings: Die vom WFV vorgeschlagene Variante ist noch nicht endgültig. Der Verband wird nun seine 1700 Mitgliedsvereine befragen. Sie könnten theoretisch auch für eine Fortsetzung der Saison am 1. September stimmen. Der WFV möchte diese Lösung aber nicht umsetzen, da am 30. Juni zahlreiche Verträge auslaufen und am 1. Juli sich das neue Wechselfenster öffnen würde. Die endgültige Entscheidung wird bei einem außerordentlichen Verbandstag fallen. Dieser wird aber erst im Juni stattfinden.