Tabellenführer zu zehnt lange geärgert

Landesliga: Spiel in Nusplingen ist abgesagt
9. November 2019
Elfmeter bringt 1:1 im letzten Heimspiel
17. November 2019

Tabellenführer zu zehnt lange geärgert

Bis in die Nachspielzeit hinein hat der FV Rot-Weiß Weiler II den SV Deuchelried geärgert, hatte den Tabellenführer zwischendrin sogar am Rande einer Niederlage. Doch dann schlug der Torjäger des Favoriten doch noch zu – und der Aufsteiger hatte mit 0:1 (0:0) das Nachsehen. „Zum Schluss ist uns leider etwas die Luft ausgegangen“, sagte Trainer Adrian Beck. Allerdings musste seine Elf auch die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten.

Die Kreisliga A wartet mit einer kuriosen Tabelle auf. Vor diesem Spieltag, dem regulär letzten der Vorrunde, waren die Plätze 2 und 10 nur drei Punkte getrennt. Und ganz vorne zog der SV Deuchelried seine Kreise (bis dahin 31 von 36 möglichen Punkte). Der FVW II ging als Vorletzter als klarer Außenseiter in die Partie auf dem Kunstrasen Waltersbühl. Und die junge Mannschaft – Erik Kießling war mit seinen 26 der mit Abstand älteste – verkaufte sich teuer. „Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen, dann aber wurde uns ein klarer Elfmeter verweigert“, ärgert sich Beck. Ein Foul an Elias Hatt war eigentlich innerhalb, wurde aber vor den Strafraum verlegt.

In der ersten halben Stunde waren die Rot-Weißen sogar tonangebend. Andreas Reichart zielte mit einem Flachschuss nur knapp vorbei. Und das, was der in Bestbesetzung spielende Gegner aufs Tor brachte, war eine sichere Beute des starken Keeper Jannik Goebel. Kurz vor der Pause kam Niclas Brugger vor dem leeren Tor nicht richtig zum Abschuss – und kurz darauf sah Timm Schlachter erst Gelb und dann Gelb-Rot, weil er reklamierte (45.+2).

Doch auch mit zehn Mann hielten die Rot-Weißen zunächst tapfer mit. Beide Seiten hatten Torraumszenen. Der FVW II traf nur die Latte, der SVD erzielte ein Abseitstor. Mit zunehmender Spieldauer wurde Deuchelried immer unruhiger. Ein Punkt für den Außenseiter war in greifbarer Nähe – doch in der Schlussphase kamen die Hausherren mehr und mehr zu Chancen. Und in der Nachspielzeit war es dann soweit: Torjäger Michael Burkart stocherte die Kugel irgendwie über die Linie – sein 14. Saisontor (90.+2). Zum Vergleich: Weiler II hat insgesamt erst 18 Tore erzielt in dieser Saison.

Am Ende wäre – wieder einmal – mehr drin gewesen für die Rot-Weißen. Sie verloren bereits zum fünften Mal in dieser Saison mit nur einem Tor Unterschied. Doch es hilft nichts: Nach 13 Spielen stehen sieben Punkte auf dem Konto, der Anschluss ans rettende Ufer wird immer schwieriger, wobei man ja noch nicht weiß, wie viele Mannschaften am Ende absteigen werden.

Vor der Winterpause steht noch ein Spiel an: Mitaufsteiger SV Edelweiß Waltershofen kommt nach Weiler (Sonntag, 17. November, 14.30 Uhr). Das Hinspiel ging mit 1:3 verloren.

Kreisliga A III:
SV Deuchelried – FV Rot-Weiß Weiler II 1:0 (0:0)
FVW:
Goebel – Jork, Kießling, Julius Trenkle, Werthmann – Timm Schlachter, Daniel Schlachter, Brugger, Hosseini (88. Dominik Benz) – Reichart, Hatt
Tor: 1:0 Michael Burkart (90.+2)
Gelb-rote Karte: Timm Schlachter (FVW) wegen Reklamierens (45.+2)